Ich bin eCommercer, Visionär, Techniker, Trainer und Umsetzer aus Leidenschaft und habe mich schon sehr lange darauf spezialisiert, den Ablauf Mensch – Maschine – Mensch gesamtheitlich zu betrachten, zu optimieren und emotional angenehm und wirkungsvoll zu gestalten.
In meinen Seminaren und Trainings vermittle ich grundlegendes Wissen über die Zusammenhänge von Marketing, Vertrieb, Einkauf und Technologie im eCommerce / OmniChannel.
Dabei betrachte ich in aller Regel die 4 Perspektiven:
Integration von eCommerce und emotionaler Ansprache durch Katalog. Nachhaltiger Aufbau und Betrieb der gesamten eCommerce Infrastruktur, des Teams, aller KPI´s, der Steuerung und des Shop-Managements
Gesamtverantwortung für den Bereich eCommerce B2C und B2B international.
Führung des Marketingbereichs „Social Media und eCommerce“.
Bereichsleitung Haustechnik für B2B / B2C / Stationärer Handel.
Gesamtverantwortlich für alle eCommerce Aktivitäten von Quelle.de.
Gesamtverantwortung der ausgegliederten Informationssysteme für 46 Marken
Bereichsleitung IT und Inhouse Strategie-Beratung.
Verantwortung für die Einkaufskanäle, Vertrieb, Stammdatenanlage (Catalogue Build, Bilder, Beschreibungen, Kategorisierung) und Schaffung der dazu notwendigen technischen Voraussetzungen.
Gesamtverantwortung für den Aufbau neuer Produktlinien (Sport, Schuhe, Handtaschen, Mode, Uhren und Schmuck, Food,…)
Verantwortung für alle Filialen in 9 Ländern (D, A, CH, PL, CZ, SR, SLO, HU, RO), mit den 3 Marketing-Dimensionen:
Integration der drei Länder mit ursprünglich unterschiedlichen ERP Lösungen bei gleichzeitiger Prozessharmonisierung und Implementierung einer gemeinsamen SAP Lösung als die strategische Softwarelösung für den gesamten Konzern. Einführung einer speziellen Lösung für die Abwicklung von Größen und Farben in den Stammdaten, der Warenwirtschaft und der Planungstools.
Leitung des „Global Centre of Excellence Internet“ mit der Projektverantwortung für
Themenschwerpunkte: